Die Kommunikation auf Englisch gehört mittlerweile zum Alltag in Arztpraxen. Doch selbst gute Schulkenntnisse in Englisch reichen für eine professionelle Kommunikation mit Patienten und deren Angehörigen oft nicht aus, wenn man nicht auch medizinische Fachbegriffe und passende Ausdrucksweisen verfügbar hat. Die Fortbildung ist ganz auf die spezifischen Lernbedürfnisse von medizinischen Fachangestellten abgestimmt, wir trainieren anhand effektiver Kommunikationsübrungen, so dass die Teilnehmer Gespräche auf Englisch mit Ihren Patienten und deren Angehörigen sicherer und mit Selbstvertrauen führen können.
Die Teilnehmer lernen, zielgerichtet und ergebnisorientiert in Englisch zu kommunizieren. Sie werden in die Lage versetzt, sich optimal vorzubereiten, um die Sprache beruflich einzusetzen.
Inhalte:
- Patienten begrüßen/verabschieden
- Patienten aufnehmen, nach persönlichen Daten fragen (z. B. Anschrift, Versicherung)
- Erfragen von Beschwerden, Voranamnese
- Termine ausgeben und ändern
- Wegbeschreibungen geben
- Beantwortung von Fragen der Patienten
- Patienten während einer Untersuchung/Behandlung anleiten/informieren
- Fachwortschatz, z. B. Körperteile, häufige Krankheiten, medizinische Geräte
- Hilfreiche Wendungen für den Praxisalltag
- Telefonieren und E-Mail-Verkehr
- Interkulturelle Aspekte der Kommunikation
Kosten:
- 60,00 Euro je angemeldeten Teilnehmer
Referentin:
- Denise Kramer, MEDVIA GmbH
Ansprechpartnerinnen:
- Annette Müller, Tel.: 0391 627-6444
- Marion Garz, Tel.: 0391 627-7444
- Anett Bison, Tel.: 0391 627-7441
E-Mail: Fortbildung[at]kvsa.de
Fax: 0391 627-8436