Pressemitteilungen Archiv Detail

Petition zum Erhalt der ambulanten Versorgung - Dr. Böhme: "Jede einzelne Unterschrift hilft weiter" 24. 11. 2023

Ärzte und medizinisches Fachpersonal fehlen, Arztzeit ist knapp, Praxen sind extrem ausgelastet. Die flächendeckende ambulante Versorgung ist in Gefahr. Die angespannte Lage ist allgegenwärtig. Es droht der #PraxenKollaps. Um auch zukünftig eine wohnortnahe medizinische Versorgung gewährleisten zu können, muss es für Ärzte und Psychotherapeuten wieder attraktiver werden, ambulant tätig zu sein.

Mit konzertierten Protestaktionen machen die Kassenärztlichen Vereinigungen, die Kassenärztliche Bundesvereinigung und die Berufsverbände bundesweit auf die Schieflage im Gesundheitssystem aufmerksam.

Nun läuft bis zum 20. Dezember 2023 eine Bundestags-Petition zum Erhalt der ambulanten Versorgung.

"Wenn bei Ihrem Hausarzt, beim Facharzt oder Psychotherapeuten Unterschriftenlisten ausliegen, dann nehmen Sie sich bitte etwas Zeit dafür, informieren Sie sich vor Ort über die Protestaktion und unterstützen Sie diese mit Ihrer Unterschrift", appelliert Dr. Jörg Böhme, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA), an die Bürger.

Dr. Böhme betont: "Jede einzelne Unterschrift hilft weiter!" Sie bringe die Vertragsärzte und Pychotherapeuten ihrem Ziel näher, dass sie bei der Politik Gehör und Beachtung für ihre Forderungen finden, um die ambulante Versorgung auch in Zukunft sicherstellen zu können. In Summe müssen bundesweit 50.000 Unterschriften zusammengetragen werden, damit im zuständigen Ausschuss des Bundestages das Anliegen persönlich vorgetragen werden kann.

So können Sie mitzeichnen: