Sie kennen es: Die Tür geht auf, ein Lächeln winkt Ihnen entgegen und alles wird leicht. So sollte es sein. Anders kennen Sie es auch. Ihre Praxis, Ihr Tresen, Sie sind die/der freundliche, sichere Dame/Herr am Empfang Ihrer Praxis/Ihres MVZ. Sie sind die Stimme, der Spiegel, der Ersteindruck; Sie fädeln ein, was Ihre Patienten über Ihre Praxis/MVZ denken, wenn Sie zu Hause berichten und sich erinnern, wenn sie gefragt werden, wie es beim Arzt war. Diese Fortbildung schaut auf die Feinheiten der hohen Kunst, freundlich, sicher und gekonnt am Praxis-Empfang zu wirken, für Ihre Zufriedenheit und die Ihrer Patienten und Ihrer Ärzte.
Inhalte:
Die Interaktion:
- Das Ritual am Empfang: Vom "Guten Tag", der Freundlichkeit, dem guten Benehmen
- Die Wirkung der "Patientenschlange" und der "lauschenden Ohren"
- Die wechselseitige Handlungsbeeinflussung - was beeinflusst, wer tut es und wozu dient es
- Die Mit-Spieler: wie mein Empfangs-Tresen und das Wartezimmer uns beeinflussen
Die Ausstrahlung meiner Persönlichkeit
- Mein Strahlen - am Morgen und nach 99 Patienten
- Was die Patienten erwarten dürfen
- Stehen oder sitzen - über die Wirkung meiner Körper-Sprache
- Was höre ich - was sage ich
Mein Arbeitsplatz und ihn organisieren
- Professionalität - wie mein Arbeitsplatz die Stimmung beeinflusst
- Weg mit dem Multitasking
- die Reihenfolge bestimmt den Ablauf - Telefonieren und der Patient vor mir
Referent:
- Dipl.-Phil. Joachim Hartmann, Trainer für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung, Potsdam
Kosten:
- 90,00 Euro je angemeldeten Teilnehmer
Fortbildungspunkte:
- 4 Punkte
Ansprechpartnerinnen:
- Annette Müller, Tel.: 0391 627-6444
- Marion Garz, Tel.: 0391 627-7444
- Anett Bison, Tel.: 0391 627-7441
E-Mail: Fortbildung[at]kvsa.de
Fax: 0391 627-8436