Kommuniziere im Konfliktfall - Konflikte in der Arztpraxis: wenn Unterschiedliches aufeinander trifft im Praxisalltag
Manchmal kippt die Stimmung, Wolken verdunkeln das gute Klima in der Praxis, auch im Team. Symptome schleichen durch die Praxis: "Du hörst mir nicht zu!!, "Bleib sachlich!", "Das haben wir schon immer so gemacht!", "Was ich Dir schon immer mal sagen wollte!", "Ständig machst Du alles falsch!", "Nimm es nicht persönlich!", "So habe ich das nicht gemeint!", "Du verstehst mich nicht!". Missverständnisse und Fehler häufen sich, die Freude an der Arbeit sinkt. Der Umgang mit den Patienten hinkt.
Was ist passiert? Wesehalb streiten wir uns und reden nicht mehr offen miteinander? Wir suchen nach Gründen: der Patient, Covid-19, die Arbeit, das Team, der Mangel an Zeit, die Ärzte? Schlicht: Was ist los; worum streiten wir? Schlussendlich: geklärte Konflikte fördern Entwicklung. Die Fortbildung zeigt Ihnen Lösungsansätze, bringt Ordnung in den Konflikt, verbessert Ihr Agieren im Konfliktfall.
Inhalte:
- Jeder Konflikt hat eine Geschichte (die Dramaturgie): Den Verlauf begreifen.
- Worum wird gestritten? - Die Hintergründe und Ursachen klären
- Lösungsstrategien - ihre Potentiale und Risiken
- Tools für eine schnelle Konfliktlösung
- 5 Schritte einer Konfliktlösung mit Wirkung
- Lösungsansätze für Sie!
- Und wenn es wieder losgeht - wie wir dann handeln
Kosten:
- 90,00 Euro je angemeldeten Teilnahmer
Referentin:
- Dipl.-Phil. Joachim Hartmann, Trainer für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung, Potsdam
Ansprechpartnerinnen:
- Annette Müller, Tel.: 0391 627-6444
- Marion Garz, Tel.: 0391 627-7444
- Anett Bison, Tel.: 0391 627-7441
E-Mail: Fortbildung[at]kvsa.de
per Fax: 0391 627-8436
Download
Anmeldeformular