Herausforderung Wunde
Die Versorgung einer Defektwunde stellt an das Behandlungsteam einige grundlegende Anforderungen und folgt einem allgemein gültigen Therapieschema, das auf so gut wie alle Wunden gleichermaßen anwendbar sein dürfte. Die komplexen Zusammenhänge der Heilung von Defekten in der Haut - mit und ohne Substanzverlust - bleiben dem betrachtenden Auge weitgehend verborgen.
Neben den Kenntnissen der zellulären Vorgänge in einer Wunde ist das grundsätzliche Wissen um die "handwerkliche" Wundversorgung einer Wunde essenzieller Bestandteil deren Versorgung. Das Seminar bietet anschauliche Einblicke in die Problematik der Wunde an sich, Ihrer Entstehung und den vielfältigen Prozessen im Gewebe, die im Fortgang der Defektheilung von Bedeutung sind. Die Inhalte vermitteln die Differenzieung der klassischen Phasen der Wundheilung, auch im Hinblick auf die spätere professionelle Versorgung der Wunde einschließlich des Debridements und der Dekontamination, verschiedene Möglichkeiten eines Verschlusses der Wunde.
Eine folgende Seminarveranstaltung wird sich mit den Wundauflagen, Verbandstoffen und dem Wundmanagment auseinandersetzen. Entsprechende Verlaufsberichte verdeutlichen die Inhalte und laden zum Diskutieren ein.
Inhalte:
- Einführung Wunde, Entstehung von Wunden
- Mechanismen der Wundheilung, Anatomie, Physiologie
- Beeinflussende Faktoren, Wundheilungsstörungen, Wundinfektionen
- Wundversorgung, allgemeine Maßnahmen
- Wundreinigung, Dekontamination, Antiseptik
- Wundverschluss
- Wundverband / Wundabdeckung
- Praxisbeispiele, Verläufe
Kosten:
- 45,00 Euro pro Teilnehmer
Referent:
- Christoph Burkert, Exam. Krankenpfleger, Wundexperte ICW e.V., Wundmentor
Ansprechpartnerinnen:
- Annette Müller, Tel.: 0391 627-6444
- Marion Garz, Tel.: 0391 627-7444
- Anett Bison, Tel.: 0391 627-7441
E-Mail: Fortbildung[at]kvsa.de
per Fax: 0391 627-8436