Die komplexen Zusammenhänge der Heilung von Defekten in der Haut - mit und ohne Substanzverlust - bleiben dem betrachtenden Auge weitgehend verborgen. Umso essentieller sind somit die Kenntnisse der zellulären Vorgänge in einer Wunde, der Heilungsphase samt ihrer Phänomene. Sie sind die Grundlage für das medizinische Bestreben, den Verlauf einer Wundheilung positiv beeinflussen zu können.
Das Einführungsseminar bietet anschauliche Einblicke in die Problematik der Wunde an sich, ihrer Entstehung und den vielfältigen zellulären Prozessen im Gewebe, die im Fortgang der Defektheilung von Bedeutung sind. Die Inhalte vermitteln letztlich die Abgrenzung der klassischen Phasen der Wundheilung, auch im Hinblick auf die spätere Versorgung der Wunde. Aber auch störende Faktoren und ihre teilweise fulminante Auswirkung auf die Defektheilung kommen zur Sprache.
Weitere Seminare werden dann aufbauend die Wundversorgung, die verschiedenen Wundauflagen und Verbandstoffe im zeitgemäßen Kontext behandeln sowie auch auf das moderne Wundmanagement eingehen. Viele Praxisbeispiele begleiten und verdeutlichen die fachlichen Inhalte.
Inhalte:
- Einführung Wunde
- Historische Ansichten
- Entstehung von Wunden
- Mechanismen der Wundheilung
- Anatomie Haut und Blut
- Physiologie und Ablauf der Heilung
- Heilungsphasen
- Formen der Heilung
- Beeinflussende Faktoren, Wundheilungsstörungen
- Lokale und systemische Faktoren
- Wundinfektionen
- Praxisbeispiele, Verläufe
Kosten:
- 45,00 Euro pro Teilnehmer
Referent:
- Christoph Burkert, Exam. Krankenpfleger, Wundexperte ICW e. V., Wundmentor, Harztor
Ansprechpartnerinnen:
- Annette Müller, Tel.: 0391 627-6444
- Marion Garz, Tel.: 0391 627-7444
- Anett Bison, Tel.: 0391 627-7441
E-Mail: Fortbildung[at]kvsa.de
per Fax: 0391 627-8436